Wer ich bin…

Mein Name ist Anne. Aufgewachsen in Ortenberg, mit zwei Brüdern auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb, hatte ich von Kindesbeinen an, eine tiefe Verbindung zur Natur. Sie erdet mich bis heute und gibt mir Energie in einer Welt die sich immer schneller zu drehen scheint. Auch Musik und Tanzen sind wertvolle Ressourcen für mich, die mich schon mein Leben lang begleiten.

Eher auf Umwegen bin ich zu meiner Berufung als Coachin und traumasensiblen Begleiterin gekommen. In den vielen Jahren in denen ich als Mediengestalterin in einer Agentur gearbeitet habe, war mir immer klar, dass das noch nicht alles sein kann. Da war immer eine Suche nach „mehr“ in mir – nach Lebendigkeit, nach Verbindung, nach Entfaltung. Eines Tages bin ich dieser Sehnsucht gefolgt. Darüber bin ich sehr froh und blicke dankbar auf die Zeit der Neuorientierung zurück.

Viele Begegnungen und vorallem meine Reisen haben mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin. Mein Work & Travel Jahr in Australien eröffnete mir eine ganz neue Welt. So lange auf mich allein gestellt zu sein, hat mich gestärkt und befreit zugleich. Seitdem hat mich die Reiselust gepackt und ich habe noch zweimal die Zelte in der Heimat abgebrochen um 3 Monate in Südafrika & Namibia und 3 Monate in Neuseeland zu verbringen. Diese Reisen führten mir vor Augen, wie wenig Dinge ich eigentlich brauche, was wirklich wichtig ist und dass man sich selbst und seine ungelösten Themen überall hin mitnimmt.
Zurück im fulltime Schreibtischjob in Deutschland fühlte ich mich zweitweise wie ein angekettetes Wildtier. Eines Tages nach langem ignorieren aller Alarmglocken, signalisierte mir mein Körper und mein ganzes Nervensystem deutlich, dass mir meine Lebensweise, nicht mehr gut tut.
So bin ich aus der vertrauten Routine ausbrochen um als Quereinesteigerin in der Verwaltung einzusteigen. In verschiedenen Jobs habe ich Ferienprogramme organisiert, Ehrenamtliche und Studierende betreut, mich in Abrechnungstätigkeiten eingearbeitet und mich mit meiner Kreativität eingebracht. Das Coaching durfte ich nun auch in meinem beruflichen Alltag mit Studierenden einbringen. Weniger Schreibtisch und mehr sozialer Kontakt tat mir sehr gut.

In meinem Elternhaus bin ich früh mit vielen verschiedenen Menschen und Kulturen in Berührung gekommen, es war selten langweilig und schon als Kind habe ich gelernt mich auf unterschiedlichste Lebenssituationen und Personen einzustellen. Das war manchmal anstrengend, hat mich aber auch zu einer aufgeschlossenen und feinfühligen Persönlichkeit werden lassen, die sich leicht auf neue Situationen und Menschen einlassen kann. Meine feine Intuition hilft mir dabei und meine Ausbildungen haben mir Werkzeuge an die Hand gegeben um Menschen darin zu unterstützen, wieder in ihren natürlichen Lebensfluss zu finden.

Gerne begleite ich dich dabei und halte den Raum für die Themen, die du persönlich mitbringst. Nach Hilfe zu suchen und sich jemand anderem zu öffnen, erfordert erst mal Mut und Vertrauen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Doch ich kann dir sagen, jeder noch so kleine Schritt lohnt sich.

Referenzen:
  • 2022-23:
    Ausbildung mit Zertifizierung zum Coach für NI Neurosystemische Integration® – ganzheitlich-integrative Traumaarbeit bei Verena König

  • 2021-22:
    Coaching Ausbildung mit Zertifizierung zum
    Life Trust Coach® by Veit Lindau, mehr Infos dazu hier

  • 2021:
    NLP Basisseminar

Tausend kleine Schritte auf mich zu,
führen mich nach Hause.
– Selbstliebe –

Anne Sieferle